Hütten
Medelserhütte SAC / Camona da Medel CAS, 2524 m.ü.M.

Michael Ziefle (Hüttenwart)
03.03.2014
(allgemeine Informationen)
16.04.2014
(aktuelle Verhältnisse)
39900 mal angezeigt
Hilfe Mail Funktionen

Detail

Medelserhütte SAC / Camona da Medel CAS, 2524 m.ü.M.
Michael Ziefle
081 949 14 03
081 936 32 62
Funktion "Mail an Hüttenwart schreiben" steht nur für registrierte, eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
CH - Graubünden
712950 | 166600 (Schweiz)
46:38:27:N | 8:54:50:E
1:25'000 Blatt 1233 (Greina ), 1:50'000 Blatt 256 (Disentis-Mustér)

Zustieg

Gipfel der Umgebung

map.geo.admin.ch Karten anzeigen

Aktuelle Verhältnisse (16.04.2014)

Temperatur auf 2524m um 6 Uhr: -8°C
Frühmorgens war es noch verhangen bei starkem NW-Wind, aber bereits um halb Neun verzogen sich die Nebel- und Wolkenschwaden und machten breitem Sonnenschein Platz. Der Wind bei der Hütte hat abgeflaut, nur hoch oben hält die starke Nordströmung weiter an.

Wir haben Tourenverhältnisse, DIE BESSER NICHT SEIN KÖNNTEN. Es liegt immer noch überdurchschnittlich viel Schnee im Gebiet. Und in der Nacht auf Sonntag gab es 10cm Neuschnee, in der Nacht auf Dienstag nochmals 5cm dazu. Vom feinsten Pulver! Und darunter eine tragfähige, gut gefroren Schicht Hartschnee. Unsere Gäste, die von ihren Touren zurück kommen, schwärmen in den höchsten Tönen.

Hüttenabfahrt/-aufstieG: Es hat noch genügend Schnee bis zur Weggabelung bei P.1520m. Und umgekehrt müssen die Ski ab Curaglia bis dorthin getragen werden. Mit einer Fahrbewilligung (erhältlich auf der Kanzlei der Gemeinde) kann auch bis zu jener Weggabelung gefahren werden. Aber Achtung: Nur wenige Ausstellplätze vorhanden! Abfahrt nach Fuorns: Schnee noch bis ca. 1750m.
Gründonnerstag und Karfreitag sehr sonnig. In der Nacht auf Karsamstag etwas Schneefall, aber Karsamstag selber und auch Ostersonntag wieder sehr sonnig. Diese Top-Tourenverhältnisse halten sicher noch einige Tage an!
In diesen Tagen messen wir üpber 13 Sonnenstunden bei uns auf der Fuorcla da Lavaz. Um Acht Uhr senkt sich die Sonne dem Horizont zu und verschwindet schliesslich hinter dem Sustenhorn. Diese atemberaubenden Sonnenuntergänge können bei uns während des Nachtessen hautnah miterlebt werden, Dank des grosszügigen Panoramafensters im Essraum. Die Romantik is(s)t mit dabei! Drum, bis bald zum fröhlichen Eier suchen auf der schönsten Fuorcla der Schweiz ;-)
Barbara & Michael

TIPP: Die Medelserhütte SAC ist Dank der diversen Gipfel, die von der Hütte aus erreichbar sind und den diversen tollen Abfahrten, ein Traum für alle Tourengeher!! Idee für vier Tage: http://www.medelserhuette.ch/index.php?id=439

AQUARELL-KURSE: Im 2014 findet vom 6.-9. Juli und vom 14.-17. September je ein Kurs statt. Der Kurs im Juli ist ausgebucht (Warteliste), aber im September hat es noch Plätze frei. Info unter www.medelserhuette.ch/index.php?id=555

UND: Am Freitag, 29. August, liest bei uns auf der Hütte Franz Hohler aus seinem neuen Buch "Immer höher".

Aktuell machbare Touren (16.04.2014)

Medel, Valdraus, Uffiern, Cristallina: Immer wieder bestiegen und befahren. Der Traumpulver der letzten Tage wird an Südhängen bald nahtlos in Sulz übergehen.

Tipp: Ostabfahrt vom Medel, jetzt schlichtwegs grandios! www.medelserhuette.ch/index.php?id=575

Allgemeine Informationen

55 (bewartet)    10 (unbewartet)
für grössere Ansicht klickenfür grössere Ansicht klickenfür grössere Ansicht klickenfür grössere Ansicht klickenfür grössere Ansicht klickenfür grössere Ansicht klicken
J F M A M J J A S O N D
J F M A M J J A S O N D
ja teilweise nein
bewartet: nein / unbewartet: ja
nein
mit Swisscom vor der Hütte gut, mit Sunrise :-(
Share |