Hütten
Medelserhütte SAC / Camona da Medel CAS, 2524 m.ü.M.

Michael Ziefle (Hüttenwart)
03.03.2014
(allgemeine Informationen)
23.04.2014
(aktuelle Verhältnisse)
40198 mal angezeigt
Hilfe Mail Funktionen

Detail

Medelserhütte SAC / Camona da Medel CAS, 2524 m.ü.M.
Michael Ziefle
081 949 14 03
081 936 32 62
Funktion "Mail an Hüttenwart schreiben" steht nur für registrierte, eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
CH - Graubünden
712950 | 166600 (Schweiz)
46:38:27:N | 8:54:50:E
1:25'000 Blatt 1233 (Greina ), 1:50'000 Blatt 256 (Disentis-Mustér)

Zustieg

Gipfel der Umgebung

map.geo.admin.ch Karten anzeigen

Aktuelle Verhältnisse (23.04.2014)

Temperatur auf 2524m um 6 Uhr: -2°C
Wolkenloser Himmel, am Westhorizont hinter Finsteraarhorn und Galenstock magische Blautöne, bei der Hütte windstill. Auch heute gibt es wieder einen sonnigen und warmen Tag, am Nachmittag ev. Bildung von Quellwolken, aber kein Niederschlag. Auf Hüttenhöhe erwarten wir Temperaturen von 0°C.

TOP-TOURENVERHÄLTNISSE: Immer noch überdurchschnittlich viel Schnee, an Nordhängen hat es bis 2600m hinunter Pulverschnee, fantastisch zu fahren, Südhänge sulzen in den frühen Mittagsstunden auf. Unsere Gäste sind heute an Valdraus, Medel und Cristallina unterwegs.

Hüttenaufstieg: Ab Curaglia müssen die Ski ca. 20 Min. getragen werden, bis zur Weggabelung bei P.1520. Danach noch wenige apere Stellen.

Abfahrt nach Fuorns: Schnee bis zur Brücke P.1815.
Bis und mit Freitag weiterhin viel Sonne und warm, in der Nacht auf Samstag Durchzug einer Kaltfront und einige Schneeflocken, Samstag selber dann wieder sonnig. Die super Tourenverhältnisse halten noch viele Tage an, der Schnee auch!
Wir bewarten die Hütte sicher noch bis zum 28. April. Schnee hätte es auch noch für länger. Wenn das Wetter stimmt und Reservationen eingehen, bewarten wir die Hütte auch noch länger.
Barbara & Michael

TIPP: Die Medelserhütte SAC ist Dank der diversen Gipfel, die von der Hütte aus erreichbar sind und den diversen tollen Abfahrten, ein Traum für alle Tourengeher!! Idee für vier Tage: http://www.medelserhuette.ch/index.php?id=439

AQUARELL-KURSE: Im 2014 findet vom 6.-9. Juli und vom 14.-17. September je ein Kurs statt. Der Kurs im Juli ist ausgebucht (Warteliste), aber im September hat es noch Plätze frei. Info unter www.medelserhuette.ch/index.php?id=555

UND: Am Freitag, 29. August, liest bei uns auf der Hütte Franz Hohler aus seinem neuen Buch "Immer höher".

Aktuell machbare Touren (23.04.2014)

Medel, Valdraus, Uffiern, Cristallina: Immer wieder bestiegen und befahren, so auch heute.

Variante für den Zustieg: Von Fuorns auf den Piz Ault (Ski tragen bis unterhalb von Puzzetta), Abfahrt auf die Alp Sura (zwischen 9 und ca. 11 Uhr jetzt super Sulz) und Aufstieg zur Hütte (www.medelserhuette.ch/index.php?id=571).

Tipp: Ostabfahrt vom Medel, (www.medelserhuette.ch/index.php?id=575). Jetzt sogar wieder mit Pulver!

Allgemeine Informationen

55 (bewartet)    10 (unbewartet)
für grössere Ansicht klickenfür grössere Ansicht klickenfür grössere Ansicht klickenfür grössere Ansicht klickenfür grössere Ansicht klickenfür grössere Ansicht klicken
J F M A M J J A S O N D
J F M A M J J A S O N D
ja teilweise nein
bewartet: nein / unbewartet: ja
nein
mit Swisscom vor der Hütte gut, mit Sunrise :-(
Share |